"Bunter Regenschirm von unten fotografiert mit durchscheinenden Sonnenstrahlen"

Peer-Beratung: Von Betroffenen für Betroffene

Eine Besonderheit der EUTB® ist die Beratungsmethode des „Peer-Beratung“. Das bedeutet: Betroffene beraten Betroffene.

Die Peer-Beratung findet in der EUTB Ennepe-Ruhr-Kreis durch haupt- und ehrenamtlichen Beschäftigte statt.

So sind die Mitarbeiterinnen der EUTB® Ennepe-Ruhr-Kreis entweder selber beeinträchtigt oder haben einen Menschen mit Beeinträchtigung in der Familie. Die eigenen Erfahrungen mit einer Behinderung und die damit verbundenen Hürden können sie in die Arbeit einfließen lassen und mit den Ratsuchenden teilen. Ratsuchende werden dadurch auf Augenhöhe beraten.

NEU: Ehrenamtliche Peer-Berater*innen

Tatkräftig unterstützt wird die EUTB im Ennepe-Ruhr-Kreis durch ehrenamtliche Peer-Berater*innen. Alle sind selbst von einer Beeinträchtigung betroffen und können im persönlichen Gespräch ihre ganz individuellen Erfahrungen mit Ratsuchenden teilen. Auch der eigenen Umgang mit der Situation kann anderen Betroffenen Kraft und Zuversicht vermitteln.

Peer-Beratung wird u.a. zu folgenden Beeinträchtigungen wird angeboten:

• Schlaganfall
  • Rheuma
  • Arthrose
  • Multiple Sklerose
  • Blindheit/ Sehbehinderung
  • Depression
  • ADHS
  • Krankheitsbewältigung allgemein

Suchen Sie persönlichen Austausch mit einer Person mit der gleichen Beeinträchtigung? Die Sie in Ihrer Situation voll und ganz versteht und Ihnen vielleicht weiterhelfen kann? Melden Sie sich gerne bei der EUTB®. Vielleicht können wir Ihnen weiterhelfen und einen Kontakt vermitteln.

Kooperation mit den Selbsthilfekontaktstellen

Die „Beratung von Betroffenen für Betroffene“ findet so auch in der Selbsthilfe statt, denn jeder ist „Experte in eigener Sache“. Aus diesem Grund besteht eine enge und trägerübergreifende Zusammenarbeit mit den drei Selbsthilfekontaktstellen im Kreis.

"Gruppenfoto der ehrenamtlichen Peer-Beraterinnen"
Haupt- und ehrenamtliche Peer-Berater*innen, Oktober 2019
Bild: Privat