"Selbsthilfe-Gruppe"

EUTB® - Was ist das?

Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB®) Ennepe-Ruhr-Kreis

Das ist ein Beratungs-Angebot.
Die Abkürzung heißt: EUTB®.

Die EUTB® hilft Menschen.
Zum Beispiel:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen, die vielleicht bald behindert sind
  • Verwandte von Menschen mit Behinderung (zum Beispiel Eltern)


Die EUTB® hilft dabei, wieder ein gutes Leben zu haben.
Diese Hilfe kostet kein Geld.

Der Berater oder die Beraterin:

  • sagt Ihnen, wo Sie Geld bekommen können
  • sagt Ihnen, was sie dafür machen müssen
  • hilft Ihnen, selber zu entscheiden
  • findet heraus, was wichtig für Sie ist
  • hilft Ihnen, sich zurecht zu finden


Oft helfen Ihnen auch andere Behinderte. Vor Gericht hilft die EUTB® nicht.